KKN unterzeichnet Umweltcharta Niederanven

Der KloterKlub Niederanven hat im Mai 2019 die Umweltcharta der Gemeinde Niederanven unterzeichnet. Damit unterstützen wir nun auch offiziell die nachhaltigen Werte und Ziele die unsere Gesellschaft heute und in Zukunft benötigt.

Als Kletterer haben wir generell eine große Verbundenheit mit der Natur. Unsere Aktivitäten sind oftmals dort, wo ansonsten wenig Menschen ihren Fuß hinsetzen. Uns zieht es in die Natur, und weil wir Pfade begehen die ansonsten wenig oder gar nicht begangen werden, wollen wir selbstverständlich die Natur auch immer so zurücklassen wir wir sie vorgefunden haben.

Es ist eigentlich die Kindergartenregel der Nachhaltigkeit: räumt hinter euch auf, hinterlasst die Natur so wie ihr so vorgefunden habt, dann kann der/die Nächste sie genauso genießen wie ihr auch. Fast schon Kant’s kategorischer Imperativ.

Unser Motto in dem Sinne: Take only memories, leave only footprints.